Ep. 57: Apple verschiebt den Start seiner Super-Brille

Sie sollte das „nächste große Ding“ werden für den Apple-Konzern: eine Brille, mit der VR- und AR-Anwendungen gleichzeitig genutzt werden können. Im Sommer sollte sie bei der Entwicklerkonferenz vorgestellt werden. Doch nun verschiebt Apple die Vorstellung und den Verkaufsstart – Grund sind Soft- und Hardware-Probleme bei der Entwicklung. 2015 hatte Apple seine letzte größere Innovation vorgestellt – die Apple Watch. Nun wird es höchste Zeit, dass der Konzern wieder zeigt, dass er zu größeren Entwicklungsschritten fähig ist. – Eine Brille, die sowohl die reale Umwelt mit Zusatzinformationen (Augmented Reality, AR) als auch rein virtuelle Projektionen zeigt (Virtual Reality, VR) könnte perspektivisch sogar Mobiltelefone ablösen.

Außerdem im TechTalk: 

  • Fortschritt: Start-Up will Kommunen ins schnelle Internet bringe
  • Rückschlag: Verschläft Tesla den Einstieg in den Markt für Pick-Up Trucks?
  • „Gif“ oder „Jif“: Die Internet-Fragen und ihre Antworten