Ep. 59 / TechTalk-Extra: Der Vordenker von Krypto-Währungen & Blockchain – Deep Dive mit David Chaum zum Start des xx-messengers

Was hat die Enigma-Dechiffriermaschine aus dem Zweiten Weltkrieg mit Quantencomputern zu tun? Warum ist auch der Bitcoin nur so lange sicher, wie niemand versucht, ihn mit Quantencomputern zu hacken? Was ist ein quantensicherer Messenger (den David derzeit an den Markt bringt)? Und warum kann Kryptographie demokratischen Gesellschaften helfen?

Fragen, die wir in unserem ersten Deep Dive mit David Chaum besprochen haben – einem der Vordenker der Krypto- und Blockchain-Theorie. Schon vor 30 Jahren entwickelte er die grundlegenden Ideen für die heutigen Blockchains – und Mitte der 90er überzeugte er bereits die Deutsche Bank, eine Digitalwährung an den Start zu bringen: e-Cash. Derzeit bringt er mit seinem neuen Unternehmen xx-Networks den „xx-Messenger“ in die App- und Play-Stores. Was treibt diesen Mann? Ein Gespräch auf Englisch, ca. 40 Minuten lang.

Music: The Right Direction by Shane Ivers – https://www.silvermansound.com