Ep. 60: Super-Computer gegen Messenger – Angriff auf die Blockchain

Auf den ersten Blick ist es „nur“ ein neuer Messenger wie WhatsApp oder Signal: Der US-IT-Wissenschaftler David Chaum hat mit seinem Team den xx-Messenger an den Start gebracht. Chaum ist aber ein der führenden Krypto-Experten weltweit. Und sein Messenger soll sicher sein vor Hacker-Angriffen auch der leistungsfähigsten Computer, sogenannter „Quanten-Computer“.

Chaum sieht seinen Messenger als Eintrittstor in ein dezentrales Web3, in dem nicht die großen Tech-Konzernen dominieren, sondern Menschen sich frei entfalten können: ein Beitrag zur Demokratie weltweit, meint er. Im TechTalk24 spricht er über sein Unternehmen xx-Network und die Gefahr, dass auch der Bitcoin gehackt werden könnte. (Das ausführliche Interview mit David Chaum gibt´s im Podcast als Episode 59.)

Außerdem im TechTalk24:

  • App-Stores: Zieht Apple doch den Kürzeren im Kartellverfahren gegen Epic?
  • Bio-Tech: Wie Mäusen menschliche Haare wachsen
  • Twitter-Bot: Wo ist eigentlich Elon Musk?