Ep. 62: Hacker-Angriffe und Desinformation – Hybrider Krieg um die Ukraine

Der Angriff auf die Ukraine hatte bereits begonnen, Monate bevor Russland die ersten Raketen zündete: Auf ukrainischen Computern schliefen Viren, die kurz vor dem Beginn des Angriffs aufgeweckt wurden. Die „Wiper“ sollten Festplatten löschen und Regierungsbehörden handlungsunfähig machen. Parallel dazu wurden ukrainische Internetseiten mit Anfragen überschwemmt, um sie lahmzulegen.

Putin übt sich in hybrider Kriegsführung: Die Medien in Russland verbreiten Propaganda, Facebook & Twitter sind kaum noch erreichbar. Auch Zeitungsverlage in Deutschland wurden Opfer „der schwersten Cyber-Angriffe“, die sie je erlebt haben, berichtet der Chefredakteur der Frankfurter Rundschau, Thomas Kaspar, im TechTalk24.

Außerdem: . Experten beobachten Versuche, Sanktionen gegen Russland mit Kryptowährungen zu umgehen. 

Der Kampf um Netzwerke, Informationen und Cyber-Sicherheit – eine Sonderausgabe des TechTalk24.