Ep. 74: Die TikTok-Files – Daten in China, Konkurrenz unter Druck

Der Master-Administrator sitzt – in China! TikTok mausert sich zur populärsten sozialen Plattform – vor allem unter jungen Nutzer*innen. Aber was geschieht eigentlich mit deren persönlichen Daten? Eine Recherche von Buzzfeed News belegt jetzt: Alle Daten von Nutzenden in den USA werden auch in China eingesehen, anders, als der TikTok-Konzern ByteDance auch in Senatsanhörungen beteuert hat. Ein TikTok-Manager sagte da noch: Daten von US-Usern blieben in den USA.

Wegen der wachsenden Popularität von TikTok passt derweil der Meta-Konzern den Facebook-Algorithmus an und spielt mehr kurze Video-Reels von Instagram aus. Deutsche Minister betonen: Es brauche keine gesonderte Gesetzgebung, um Daten- und Jugendschutz bei TikTok durchzusetzen.

Der TechTalk mit einer TikTok-Sonderausgabe aus aktuellem Anlass.