Ep. 77: TikTok liest alles (und: Wie ein Vater dank Google ins Visier der Polizei geriet)

Wer in TikTok einen externen Link öffnet, der sieht das Ergebnis im internen Browser der App. Das mag komfortabel sein, nur ist die Nutzung alles andere als sicher: Der österreichische Experte für Datensicherheit, Felix Krause, hat nun nachgewiesen, dass ein Script im TikTok-Browser jede Eingabe mitliest und speichert. Auch Instagram, Twitter oder Facebook kontrollieren, was in ihren internen Browsern geschieht – sie bieten aber immerhin auch die Nutzung externer Browser an. Wie groß ist die Gefahr für Nutzerinnen und Nutzer?

Außerdem im TechTalk24:

  • Tiefgefallen, hoch gehypt – Millionen-Investment für Ex-WeWork-Chef
  • Wie ein Vater ins Visier der Polizei geriet, weil er dem Kinderarzt ein Foto schickte
  • Roboter machen Corona-Rachenabstrich