Ep. 84: Angriff aufs Kinderkrankenhaus – die zynischen Geschäfte der Lockbit-Hacker

Ihr Ziel war ein Kinderkrankenhaus: Schon vor Weihnachten legte die Hacker-Gruppe „Lockbit“ das IT-System des SickKids-Krankenhauses im kanadischen Toronto lahm. Die Hacker forderten Lösegeld, um die verschlüsselten Systeme wieder freizugeben – ein gefährlicher Angriff, der Menschenleben gefährden kann. Die Wende kam einige Tage später: Lockbit entschuldigte sich für den Angriff auf das Krankenhaus und stellte einen Schlüssel zu Verfügung, um die blockierten Daten wieder zu nutzen. Ein Sinneswandel? Eher nicht. Hinter der Kehrtwende steckt ein Geschäftsgebahren, dass die Lockbit-Hacker zur gefährlichsten Gruppe weltweit werden ließ, die auch für die aktuellen Angriffe auf den Hafen von Lissabon oder die Wohnungsbehörde von Los Angeles verantwortlich ist.

Außerdem im TechTalk24:

  • Twitter-Leak: Hunderttausende Nutzerdaten frei verfügbar im Internet
  • Goldgräber-Stimmung: Riesen-Investments in Künstliche Intelligenz
  • Stimmungsmache: Wie Facebook & Co.die Unruhen in Brasilien anstachelten