Ep. 89: Pleitewelle für Start-Ups nach dem Banken-Zusammenbruch?

Die Beinahe-Pleite der Silicon Valley Bank vor knapp zwei Wochen ist noch nicht verdaut: Derzeit gibt es nur eine Zwischenlösung – die „Silicon Valley Bridge Bank“ führt die Geschäfte weiter. Ein Verkauf der Bank an ein größeres Geldhaus ist nicht gelungen. Schlummern in den Büchern noch weitere Hiobsbotschaften? Viele Start-Ups im Silicon Valley beobachten die Entwicklung mit Argusaugen, denn die Silicon Valley Bank war eine ihrer wichtigsten Finanzierungsquellen. Die Finanzjournalistin Elisabeth Oberndorfer, Herausgeberin des Newsletters „Smart Casual“, warnt im Gespräch mit dem TechTalk davor, zu früh Entwarnung zu geben: Manche Pleite könnte noch folgen.

Außerdem im TechTalk24:

  • Microsoft will Office-Programme mit Chat-GPT kombinieren
  • Indien sperrt Mobiles Internet in der Region Punjab
  • Musk will Twitter-Algorithmus veröffentlichen