Ep. 91: KI-Entwicklung stoppen? Offener Brief fordert Pause bei Künstlicher Intelligenz

Sechs Monate Pause bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz, das fordern mehrere tausend Unterzeichner eines Offenen Briefes. Sie sehen die Gefahr, dass Anwendungen wie Chat-GPT der Menschheit eher schaden als nutzen könnten. Die Gesellschaft müsse sich daher zunächst auf Regeln verständigen, bevor bessere Modelle an den Start gingen. Zu den Unterzeichnern gehören viele Wissenschaftler*innen, aber auch Tesla-Chef Elon Musk oder Apple-Mitgründer Steve Wozniak. Auch der deutsche Wissenschaftler Lars Kotthoff, der an der Universität Wyoming lehrt, hat den Brief unterschrieben. Im TechTalk24 erläutert er seine Gründe und stellt klar, dass er nicht jede Formulierung im Brief unterstützt.

Außerdem im TechTalk24:

  • Verbraucherschützer fordern mehr Kontrolle für OpenAI
  • Italien verbietet vorübergehend Nutzung von Chat-GPT
  • Twitter veröffentlicht seinen Quellcode nur teilweise