Ep. 93: Jetzt ist er (nicht ganz) weg -Ärger um blauen Twitter-Verifikationshaken

Nun hat Elon Musk ernst gemacht, aber nur ein bisschen: Seine Ankündigung, dass nur noch zahlende Twitter-Nutzerinnen und Nutzer den blauen Haken in ihrem Profil anzeigen dürften, ist Monate alt. Nun hat Twitter den Haken aus vielen Konten entfernt, aber nicht aus allen. EIne Prominente fanden den Haken weiter in ihrem Profil, obwohl sie nicht zahlen, sogar eine Verstorbene gehören nun zu den „verifizierten Profilen“. Die Kritik ist – wieder mal – groß, mit dem Hashtag #BlockTheBlue rufen einige Twitter-Nutzende nun sogar dazu auf, jeden zu entfolgen, der für den Haken zahlt. Hinter dem Streit steht ein echtes Problem: Denn bisher signalisierte der Haken, dass ein Konto verifiziert war. Seinen Inhalten konnten Nutzende also eher vertrauen. Nun ist das einzige Kriterium – das Twitter-Abo.

Außerdem im TechTalk:

  • Microsoft sperrt Werbeplattform für Twitter
  • Google legt seine Teams für Künstliche Intelligenz zusammen
  • Facebook-Mitarbeitende üben scharfe Kritik am Meta-Management

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert