Ein „reicher, narzisstischer Kerl“ sei Elon Musk: Die Produzent:innen eines millionenfach geklickten Youtube-Videos gehen nicht zimperlich mit dem Boss des E-Auto-Herstellers Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX um. Musk habe mit seinen „Spielchen mit Kryptowährungen“ Leben zerstört, heißt es weiter. Der Absender gibt sich als Teil der Hacker-Gruppe „Anonymous“ zu erkennen – ein eher loser Zusammenschluss von Aktivist:innen, die in der Vergangenheit mit Aktionen gegen staatliche Internet-Zensur und für Redefreiheit in Erscheinung getreten sind.
Außerdem im TechTalk:
- Facebook sperrt die Konten des früheren US-Präsidenten Trump bis 2023 und gibt sich feste Regeln für Nutzungsverstöße. Vizepräsident Nick Clegg erläutert im TechTalk24 die Hintergründe.
- Apple-Mitarbeitende kritisieren Konzernchef Cook und seine Pläne für den Rückkehr in die Unternehmens-Zentrale nach Ende der Pandemie.
- Die Bildersuche von Microsoft Bing findet am Jahrestag des Tiananmen-Massakers das ikonographische Foto nicht – Sabotage, Zensur oder menschliches Versagen?